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ELER Saarland

LEADER-Projekt „Präsentation der Partnerbetriebe im Lokalwarenmarkt St. Wendeler Land“

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Anlass & Hintergrund

„Kolonialwaren zu Lokalwaren“ beschreibt die Grundidee des Handlungsprogrammes Lokalwarenmarkt St. Wendeler Land. So wie vor einem Jahrhundert die Kolonialwarenläden die lokale Grundversorgung der Bevölkerung aus der umliegenden Landschaft mit attraktiven Produkten aus den Kolonien (=Kolonialwaren) ergänzten, so soll nach einer zwischenzeitlichen Umkehrung der Situation die heutige globale Grundversorgung aus Supermärkten und Discountläden mit attraktiven Produkten aus der näheren Umgebung (=Lokalwaren) ergänzt werden.

Über 40 Partnerbetriebe der Region aus unterschiedlichen Produktbereichen haben sich seit rund 18 Jahren mit dem Ziel zusammengeschlossen, gemeinsam mit der KulturLandschaftsInitiative St. Wendeler Land einen lokalen Warenmarkt aufzubauen und zu etablieren. Neben der breiten Palette an Lebensmittelprodukten wie Fleisch, Käse, Milch, Obst, Gemüse, Säfte, Schnäpse u.v.m. bieten holzverarbeitende Handwerksbetriebe und kreative Akteure Produkte aus dem Nicht-Lebensmittel-bereich („Non-Food“) an: Schreinerunikate, Leinentaschen, Seifen, naturale Floristik u. a.

Das Qualitätssiegel „Bestes aus dem St. Wendeler Land“ zeichnet die Betriebe der Region aus. Es ist Garant für eine nachhaltige Produktion, für Transparenz, für kurze Wege und für eine nachprüfbar hohe Qualität aus unserer Heimat. Die Produkte stammen von regionalen Betrieben und wurden überwiegend aus heimischen Rohstoffen mit handwerklichen Methoden hergestellt. Das bedeutet das mit der Produktion vor Ort die Transportwege kurz sind, der Weg vom Rohstoff bis hin zum Endprodukt transparent ist und gleichzeitig die heimische Wirtschaft unterstützt und gefördert wird.

Im Sinne einer Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung und der Verstetigung des Lokalwarenmarktes mit seinen Vermarktungsmöglichkeiten, soll eine multimediale Präsentation der Partnerbetriebe erstellt werden. Hierzu wurden in einem ersten Schritt Videoclips von am Projekt teilnehmenden Partnerbetrieben produziert und durch die KuLanI öffentlichkeitswirksam präsentiert. Darüber hinaus stehen diese Imagefilme auch den Partnerbetrieben für eigene Präsentationszwecke, z.B. auf Messen, Website, etc. zur Verfügung.

In einem zweiten Schritt wurde das Projekt mit dem 1. Änderungsantrag einen zusätzlichen Imagefilm der WZB gGmbH als Projektpartner erweitert. In diesem Kontext sollen die Partnerbetriebe mit ihren Imagefilmen und vorhandenen bzw. zukünftigen Flyern, Plakaten, Veranstaltungshinweisen, Bilder usw. auch im Hofladen (Lokalwarenmarkt) sowie im Außenbereich des Wendelinushofes in einer Endlosschleife präsentiert werden. Zur Präsentation der digitalen Inhalte wurde hierzu die notwendige Technik (2 Monitore (Innen- & Außen), Mediaplayer, etc.) angeschafft. Zudem wird das Projekt durch externe Presse- und Marketingarbeit unterstützt und in der Öffentlichkeit bekannt gemacht.

Die Partnerbetriebe können somit zukünftig ihre Marketingaktivitäten über diese Visualisierung präsentieren und kurzfristig aktualisieren. Die Einspielung, Verwaltung und Aktualisierung der Marketingaktivitäten obliegen dem verantwortlichen Leiter des Hofladens bzw. den Mitarbeitern der Verwaltung der WZB gGmbH.

Dieses Projekt wurde gefördert durch:

Kontakt

Telefon: 0 68 51 / 9 39 87-0
E-Mail: